Was los? Der Sommer ist im vollen Gange, die Sonne knallt herunter, die Outfits werden knapper und es ist unbestreitbar die richtige Zeit für Abenteuer. Festival- und Urlaubssaison sind obendrein und wer jetzt noch auf der Suche ist nach einem außergewöhnlichen Look, der cooler nicht sein kann, wird happy sein über den Fashion-Hack Juli. Dich erwartet ein Färbe-Tutorial für Augenbrauen und Wimpern.
Bleached-Brows gehen gerade als Kosmetiktrend regelrecht durch die Decke und je kontrastreicher desto besser, lautet die Devise. Wie der Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 aufzeigt, sind aufgehellte Augenbauen tatsächlich der Trend der Stunde, und verständlicherweise kann man nicht einfach so loslegen, hat man keine Ahnung davon. Insbesondere aber, willst du kontrastreiche Resultate, die dem diesjährigen Trend entsprechen. Aus diesem Grund zeigen wir dir liebend gerne, was du anstellen musst, damit dir das Färben der Brauen und Wimpern virtuos gelingt.
Denn wer hat schon Bock darauf als lustiges Meme zu enden oder als Failure-Video auf Youtube, steht man plötzlich oben ohne da und sieht aus wie ein Alien mit fehlenden Augenbrauen und Wimpern? Denn das kann mitunter passieren, selbst hast du keine dummen Einfälle wie die Verrückten im Netz, die beispielsweise Superkleber benutzen wie das "Gorilla Glue Girl", um Perücken festzukleben, oder permanenten Textmarker für das Augen-Make-up. Das Färben der Augenbrauen und speziell das der Wimpern will gelernt sein, da es durchaus eine delikate Angelegenheit ist, und du solltest dich vorab informieren, hast du nicht vor, das den Profis im Kosmetikstudio oder im Friseursalon zu überlassen.
Du hast diverse Optionen zur Verfügung, sind deine Brauen und Wimpern dein neuestes DIY-Projekt. Dabei kannst entweder zurückgreifen auf knallharte Chemie, womit sich gewünschte Farbergebnisse jeglicher Art erzielen lassen, oder du nutzt diverse Hausmittel, was ein subtiles und langsames Aufhellen zur Folge hat. Obendrein bringen wir dir bei, wie du Wimpern färbst, denn das ist eine Nummer für sich und funktioniert anders als mit den Augenbrauen.
🔷 DER RICHTIGE FARBTON
Grundsätzlich ist empfohlen, dass Augenbrauen in etwa dem Farbton der Kopfhaare entsprechen, damit alles ruhig, symbiotisch und natürlich wirkt. Ausnahme sind sehr helle Kopfhaare, denn dann dürfen Brauen ruhig eine Nuance dunkler sein. Weil das jedoch langweilig ist und wir aussehen wollen wie Indigo in der Skate-Serie "Betty" oder die Models bei Roberto Cavalli, Versace, Givenchy oder Gabriela Hearst auf den diesjährigen Runways, sind wir erst zufrieden, besteht zwischen Augenbrauen und Kopfhaaren maximaler Kontrast. Wer also zu den Kopfhaaren passende Augenbrauen und Wimpern will, kann diese eben erwähnte Faustregel beachten, während Leute, die trendige Bleached-Brows verlangen, mit Intensivaufhellern hantieren und einen Kontrast zum Kopfhaar schaffen.
Was Trends betrifft, war natürlich und buschig gestern und wir verzerren uns nach extremen Looks wie schwarzes Kopfhaar und weißblonde Augenbrauen oder platinblonde Haare gepaart mit identisch gefärbten Brauen, damit wir edgy und cool sind. Natürlich geht es auch subtiler, falls dir die gegenwärtigen Looks zu hardcore sind, und der folgende Artikel stellt ein Tutorial für jegliches Färben der Brauen und der Wimpern dar. Keine Angst! Du kannst also selbst über das Farbergebnis entscheiden, wobei gebleached en vogue ist diese Saison. Wer sich dementsprechend traut, nur zu!
🔷 ERSTE SCHRITTE
Bevor du mit dem Färben der Augenbrauen loslegst, ist eine sachgemäße Reinigung unverzichtbar. Frei von Make-up und von Fett müssen die Brauen sein und ist das geschafft, kannst du sie vorab in die richtige Form bringen. Das besagen zumindest einige Beauty-Plattformen im Netz, wobei ich skeptisch bin. Ich meine, zupfst du wie wild herum oder rasierst die Augenbrauen sogar, und knallst im Anschluss Farbe drauf, womöglich aggressive Aufheller, könnte das ganz schön brennen.
Dieser Tipp gilt deshalb offensichtlich primär für Profis, die das bereits häufiger gemacht haben und die exakt wissen, wie sie vorgehen und wie sie Verletzungen beim Zupfen und Rasieren vermeiden. Alle anderen, die das zum ersten Mal tun und die nicht derartig versiert sind, sind wahrscheinlich besser damit beraten, die Brauen nach dem Färbevorgang zurechtzumachen. Denn wie heißt es so schön? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Kürzen mit Schere und Augenbrauenbürste im Vorfeld ist okay, doch rasieren und zupfen würde ich persönlich sein lassen.
🔷 AUGENBRAUENFÄRBEMITTEL
Wer es sich leicht machen will und auf Nummer sichergehen, greift zu einem ausgewiesenen Färbemittel explizit für Augenbrauen. Die Beauty-Industrie hat die Wichtigkeit von Brauen längst erkannt, aus welchem Grund es alle möglichen Produkte gibt, die sich damit auseinandersetzen. Und wer in der Drogerie um die Ecke nicht fündig wird, schaut sich am besten im Internet um, weil dort gibt es besagte Färbemittel in Hülle und Fülle. Sämtliche Farben den Regenbogens bieten sich an und hinzu kommen spezielle Aufheller, die ähnlich funktionieren wie Blondierungen für Kopfhaare.
Wer gezielt Bleached-Brows im Sinn hat, besorgt sich einen möglichst hellen Blondton. Die Farbtabellen, die üblicherweise auf der Verpackung abgedruckt sind, klären darüber auf, ob das jeweilige Produkt für dich geeignet ist, und für Bleached-Brows ist es nicht ganz so wichtig, dass der Blondton perfekt abgestimmt ist auf Kopfhaare und Haut. Es geht ja um Aufhellung und intensive Ergebnisse erfolgen sowohl durch die Power des Produkts an sich sowie durch die Zeit, die du abwarten musst, hast du das Zeug schließlich auf den Brauen drauf. In der Regel gilt, dass je länger du wartest und einwirken lässt, desto intensiver wird das Ergebnis. Für Bleached-Brows muss es also unbedingt ein Färbemittel mit Schmackes sein, insbesondere aber willst du dunkle Augenbrauen massiv aufhellen.
Wer unsicher und smart ist, färbt die Brauen in Schritten. Also Farbe drauf, abwarten, abwaschen, sehen, ob das Ergebnis zufriedenstellt, und dann gegebenenfalls nachlegen. Kein Problem in Etappen zu färben und auf diesem Weg behältst du die Kontrolle über das Ergebnis. Du gehst folgendermaßen vor:
Die Haut rund um die Augenpartie und die Augenbrauen darf vor dem Färben ordentlich eingecremt werden. Mit einer fetthaltigen Creme oder gar Vaseline, denn das schützt und beeinträchtigt nicht das Ergebnis.
Die Farbe wird mit einem Pinsel oder mit Handschuhen und den Fingern gleichmäßig auf den Brauen verteilt, und zwar in Wuchsrichtung. Großzügig auftragen und Überschuss mit einem Feuchttuch, einem Wattepad oder einem Wattestäbchen abnehmen.
Vor dem Färben liest du immer die Anleitung des Produkts durch, denn die Einwirkzeit ist verständlicherweise nicht für alle Färbemittel gleich lang. Wie bereits gesagt kriegst du hellere Ergebnisse, je länger du die Farbe drauf lässt, und du kannst überdies in mehreren Schritten kolorieren. Grundsätzlich bewegt sich die durchschnittliche Wartezeit zwischen fünf und 15 Minuten und ab und an währenddessen in den Spiegel zu schauen, ist garantiert keine schlechte Idee.
Nach der Wartezeit wird die Pampe abgewaschen und bist du nicht happy und willst es heller, folgt der gleiche Prozess wiederholt und auf den Fuß, während du weiter unten im Text obendrein Hacks findest, wie sich die Augenbrauen subtil und natürlich aufhellen lassen mit diversen Hausmitteln. Möchtest du das Ergebnis demnach bloß ein wenig heller oder zu schnelles, natürliches Nachdunkeln verhindern, musst du nicht unbedingt nachfärben, sondern hast andere Wege offen.
Wem das Ergebnis hingegen zu hell ist, kann sogleich in die Drogerie rennen und sich Färbemittel holen, das in etwa den Kopfhaaren entspricht, um den Prozess rückgängig zu machen. Viel wirst du dabei nicht verlieren, abgesehen vom Geld- und Zeitaufwand. Dafür kriegst du die Gewissheit, dass dir zu helle Augenbrauen nicht stehen, und kannst das Thema getrost und ein für alle mal abhaken. Künstliches Nachdunkeln mit Kosmetikprodukten wie Augenbrauenstiften ist zudem eine Option, sind die Augenbrauen ein wenig zu hell geraten.
🔷 HAARFÄRBEMITTEL
Der Färbeprozess ist wie gehabt und beschrieben in der vorherigen Kategorie. Nimmst du handelsübliche Haarfarbe für den Kopf, gehst du genauso vor wie mit dem Augenbrauenfärbemittel, und du musst lediglich berücksichtigen, dass die Haarfarbe weniger wirksam und schwächer ist.
Augenbrauenhaare sind dick und nicht exakt wie Kopfhaare, weswegen du an dieser Stelle auf die Stärke des Haarfärbemittels achten musst. Und bei dunklen Brauen, die in hellem Blond in Form von Bleached-Brows erstrahlen sollen, darf es sogar der aggressivste Aufheller schlechthin sein, damit du am Ende auch Ergebnisse siehst.
Intensivaufheller sind oft die beste Wahl, wobei durchaus die Gefahr besteht, dass es nicht die gewünschten Effekte gibt, färbst du von recht dunkel auf hell, weil die Mittel nicht stark genug sind. In sind Bleached-Brows und keine kupferroten Augenbrauen wie Pumuckl oder Pippi Langstrumpf sie haben, aus welchem Grund Menschen mit dunklen Augenbrauen besser zum Augenbrauenfärbemittel greifen, um mehr Kontrolle über die Ergebnisse zu haben.
🔷 HAUSMITTEL
Was wären wir ohne die guten, alten Hausmittel? Zitrone, Kamillentee und Co mögen zwar nicht in der Lage sein, aus deinen pechschwarzen Augenbrauen platinblonde Exemplare der Extraklasse zu zaubern, sprich allzu intensive Ergebnisse sind kaum zu erwarten. Sie sind jedoch wie gemacht, willst du die Brauen langsam und ein bisschen aufhellen, oder möchtest du die zuvor mit Chemie gefärbten Augenbrauen in Schwung halten und vermeiden, dass diese zu schnell ausbleichen.
🔸 ZITRONE
Mit der sauren Zitrone lässt sich alles Mögliche anstellen. Dass sie mitunter eine bleichende Wirkung hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, aber für die Augenbrauen auch? Ja, lautet die Antwort, wobei oberstes Gebot ist, die Augen zu schützen. Denn stell dir vor, dir läuft Zitronensaft ins Auge! Die Augen also geschlossen halten und dazu eine Position einnehmen, die verhindert, dass der Saft hineinläuft, ist unerlässlich.
Du brauchst den Saft einer halben Zitrone, nimmst ein Wattepad- oder Stäbchen und fährst damit sanft und wiederholt über die Augenbrauen. Vorsichtig in den Saft tunken, den Überschuss auswringen und ja nicht zu viel nehmen, auf dass die ganze Angelegenheit mehr oder weniger ungefährlich bleibt. Vaseline oder eine fetthaltige Creme, die du vorher rund um die Augen- und Augenbrauenpartie aufträgst, verhindert außerdem, dass es auf der Haut brennt.
Und geht doch etwas davon ins Auge, ist es eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass du es sofort mit klarem Wasser reinigst, oder? Ich frage mich, warum das stetig und überall wiederholt wird, weil es ja irgendwie auf der Hand liegt. Siehst du dann jedoch die dummen Videos im Netz, ist es etwas verständlicher, dass es fortwährend gepredigt wird bis zum Gehtnichtmehr, da offensichtlich Bedarf besteht. Hast du also Zitrone im Auge und es tut weh, auf der Stelle mit Wasser auswaschen!
Der Zitronen-Hack dauert ewig und muss täglich eine Zeit lang wiederholt werden, damit du Resultate siehst. Die Augenbrauen werden langsam und kontinuierlich aufgehellt beziehungsweise die Farbe bleibt länger erhalten, hast du zuvor blondiert. Bei andersfarbigen Augenbrauen, ob rot oder pink zum Beispiel, hat es den gegenteiligen Effekt und ist nicht empfohlen. Zitrone bleached, was bei Bleached-Brows erwünscht und bei anderen Farben meistens kontraproduktiv ist.
🔸 KAMILLENTEE
Ebenso Kamillentee ist ein wahres Wundermittel und findet Einsatz in vielen kosmetischen Angelegenheiten. Zitrone und Kamillentee funktioniert beides sowohl für Augenbrauen als auch Kopfhaare und der Aufhellungsprozess muss regelmäßig wiederholt werden.
Für den Hack mit Kamillentee nimmst du kochendes Wasser, in etwa einen halben Liter, und hinzu kommen entweder zwei Esslöffel Kamille pur oder zwei Säckchen abgepackter Kamillentee. Im Anschluss das Gemisch ziehen und abkühlen lassen und sobald es cool ist, schüttest du es dir entweder über den Kopf, willst du Kopfhaare aufhellen, oder trägst es ähnlich auf wie die Zitrone, geht es um Augenbrauen. Und zwar mit Wattestäbchen- oder Pad.
Der Tee hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und so kann der Prozess täglich wiederholt werden, um gewünschte Effekte zu erzielen. Und wer ganz besonders ausgefuchst ist, mengt Zitronensaft bei, denn Kamillentee und Zitrone in Kombination ergibt eine umso intensivere Aufhellung.
🔸 HONIG
Honig gesellt sich zu Kamillentee und Zitrone als potentes Hausmittel mit vielfältigen Einsatzbereichen. Wer ein klebriges Gemisch herstellt, bestehend aus Honig, der im Wasserbad aufgewärmt und flüssiger gemacht wird, und einem Teelöffel Olivenöl, hat im Handumdrehen einen natürlichen Aufheller zusammengebastelt.
Wieder kommen Wattestäbchen- und Pads zum Einsatz, tragen wir die Pampe auf, und nach einer Einwirkzeit von etwa fünf Minuten, wäscht du alles gründlich ab. Wie gehabt definiert sich dieser Prozess durch kontinuierliche Wiederholung und du musst ihn ein paar Mal durchlaufen, damit du etwas zu sehen kriegst.
Und wer der schlauste Fuchs von allen ist, mischt Kamillentee, Honig und Zitrone zusammen. Keine Ahnung, ob du den Effekt damit vergrößern kannst, doch einleuchtend wäre es irgendwie.
Wimpern zu färben ist keine hohe Kunst und jeder kann das. DIY hat den Vorteil, dass du Kosten gering hältst und einmal die richtigen Produkte gekauft, reichen diese für mehrere Anwendungen. Wimpernfärbemittel ist anders als gewöhnliche Haarfarbe für den Kopf, wo du üblicherweise die gesamte Packung sofort verwenden musst und nichts für später aufheben kannst, weshalb sich das durchaus rechnet und rentiert, legst du selbst Hand an die Wimpern an.
Im Kosmetik- oder Friseursalon zahlst du im Schnitt 10 Euro für das Färben der Wimpern. Kaufst du im Gegenzug alles, was du zum Selbermachen für daheim benötigst, kostet das lediglich einen Bruchteil davon im Vergleich, und wir betonen das extra aufgrund der Einfachheit des Färbens. Bei Kopfhaaren und Augenbrauen kann es durchaus schwieriger sein, aus welchem Grund der Gang zum Profi eine legitime Möglichkeit darstellt, während du bei Wimpern nicht großartig viel beachten musst und quasi nichts schiefgehen kann. Und ebenso hier gilt die Regel, dass die gewählte Wimpernfarbe am besten zum Teint und zur Haarfarbe passt oder sie beziehungsweise eine Nuance heller ist.
Du benötigst die folgenden Dinge, wobei gleichermaßen bei Wimperfärbemitteln gilt, dass du die Farbtabelle des jeweiligen Produkts beachten solltest, damit du gewünschte Effekte erzielst. Von hell auf dunkel zu färben ist easy, während andersherum fähige Produkte gefragt sind, die du in den gängigen Drogerien oder im Netz zuhauf kriegst. Die Haltbarkeit variiert von Produkt zu Produkt, obgleich du von circa bis zu sechs Wochen ausgehen kannst, bevor du nachfärben musst.
Kochsalzlösung ( optional )
Vaseline oder fetthaltige Creme
Augen- oder Wattepads und Wattestäbchen
Wimpernfarbe und Entwickler
️1️⃣ AUGENPARTIE VORBEREITEN
Empfohlen ist eine Kochsalzlösung für die Wimpern als Vorbereitung, damit die Farbe besser aufgenommen wird. Weil das jedoch nicht jeder zur Hand hat, darfst du gerne ohne loslegen, und zumindest eine reichhaltige Fettcreme oder Vaseline darf nicht fehlen. Beides schützt und wird rund um die Augenpartie aufgetragen. Ähnlich wie weiter oben im Text also, wo es den Augenbrauen an den Kragen geht. Zu beachten ist, dass die Creme oder Vaseline nicht direkt auf die Wimpern gelangt, da das den Effekt schmälern könnte.
2️⃣ PADS AUFLEGEN
Du legst dir die speziellen Augenpads, die häufig im Wimpernfärbeset enthalten sind, oder konventionelle Wattepads unter die Augen als nächsten Schritt.
3️⃣ ENTWICKLERLÖSUNG
Du tauchst den Applikator in die Entwicklerlösung ein und streichst diesen über die Wimpern, oben und unten, versteht sich, und das vorsichtig, gleichmäßig und in Haarwuchsrichtung. Es gibt Produkte, wo Wimperfarbe und Entwickler gemischt werden müssen, sowie welche, wo eins nach dem anderen aufgetragen wird. Die Anleitung des jeweiligen Produkts zu lesen, ist daher wichtig.
4️ WIMPERNFARBE
Anschließend trägst du die Wimpernfarbe auf. Exakt auf die selbe Art und Weise wie die Entwicklerlösung und die besten Tools hinsichtlich sind entweder ein Wimpernkamm, ein sauberes Mascara-Bürstchen, ein Wattestäbchen oder was auch immer dabei ist im Wimpernfärbeset. Damit färbst du den oberen und unteren Wimpernkranz wie gehabt gleichmäßig und kräftig ein.
5️⃣ EINWIRKZEIT
Die Einwirkzeit variiert und steht in der Beschreibung des Produkts. Ein paar Minuten sind das normalerweise und sollte es unangenehm brennen oder nicht die gewünschten Effekte zeigen, betrachtest du dich im Spiegel, lieber unmittelbar mit klarem Wasser abwaschen.
6️⃣ ÜBERSCHUSS ENTFERNEN
Um die Sache abzuschließen, nimmst du ein Wattepad, tunkst es in Wasser ein und wischt die Pampe ab. Augen schließen nicht vergessen, und das machst du so lange, bis der letzte Rest Farbe von den Wimpern verschwunden ist.