Make-up-Trends Frühling/ Sommer 2022Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2022
Der Winter ist so gut wie vorbei, ich fühle es. Bei mir in Österreich hat es mittlerweile gelegentlich über 10 Grad, die Blumen beginnen zu blühen, mein Hund ist im andauernden Schnüffelmodus, will stundenlang spazieren gehen und ich erwache nach und nach aus meinem lethargischen Winterschlaf und werde aktiver. Alle Zeichen stehen auf Spring und mal abgesehen von Extremen, die hier und da toben wie übertriebene Stürme und heftige Regenfälle, können wir uns bereits auf Frühling 2022 einstellen und die doch harten Wintermonate hoffentlich hinter uns lassen.
In der Mode- und Beautywelt ist längst Frühling. Die Trends sind diese Saison lebensbejahend, fröhlich, zeigen Haut, Style und Mut und einiges davon ist bestimmt als Gegenbewegung zur Pandemie zu sehen und deshalb derartig angesagt. Beispielsweise Partymode, um das Versäumte aufzuholen. Der Retro-Trend, der an vergangene, unbeschwerte Zeiten erinnert oder Neon im Make-up-Bereich, um der winterlichen Tristesse und der Farblosigkeit den Kampf anzusagen. Wir wollen raus! Wir wollen happy sein und frei! Ich bin 3fach geimpft und Omikron ist eine abgeschwächte Variante. Es bleibt zu wünschen, dass gefährlichere nicht auf dem Vormarsch sind und nachdem ich ständig und überall, selbst in meinem Wohnhaus aufgrund von älteren Bewohnern, kontinuierlich meine Maske trug in den letzten 2 Jahren, sehne ich mich persönlich danach, endlich kolorierte Lippen zu zeigen, die nicht von der Maske verdeckt sind. Zumindest dort, wo es erlaubt ist.
Wie immer halte ich mich bei meinen Trendvorhersagen an einflussreiche Plattformen wie InStyle, Vogue, Glamour oder Haper's Bazaar und orientiere mich an dem, was diese uns prophezeien. Der nun folgende Artikel gibt dir Aufschluss darüber, welche Make-up-Trends im Frühling und im Sommer 22 auf uns zukommen und was bereits bei den gängigen Drogerien und im Netz omnipräsent zu kaufen ist. Mit knalligen Farben, Eyeliner, Bronzer und Blush gibt einiges, auf was du dich freuen darfst!
🔷 ES WIRD BUNT! DER COLOR-TREND
Persönlich trage ich stets expressiven Lippenstift, ausgenommen im Sommer und in der Regel bloß alle möglichen Schattierungen von Rot. Dass ich damit den Color-Trend diese Saison jedoch nur halbherzig erfülle, ist mir klar, denn für Frühling und Sommer 22 sind klassisch-rote Lippen ein wenig festgefahren, fast schon langweilig, nicht annähernd bunt genug und sicher nicht das, was uns der Trend nun zu verstehen gibt. Red Lips generell waren en vogue letzte Saison, wie dir der Artikel 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2021/2022 beweist und damit bin ich wahrscheinlich dieses Jahr etwas überholt und freue mich dennoch darauf, all die neuen Farben auszuprobieren, sobald ich sie in die Finger kriege. Es wird auf jeden Fall bunt, und das vor allem auf den Augenlidern. Außerordentlich bunt, um genau zu sein und von Neon über Color Blocking bis hin zum abenteuerlich geschwungenen Eyeliner, der nebenbei bemerkt ebenso bunt sein darf, ist alles ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Die Akzentuierung liegt unbestreitbar auf den Augen und diese dürfen im Frühjahr mit der farbenfrohen Flora und Fauna um die Wette strahlen. Buntes Augen-Make-up gibt dir die Chance, dich richtig auszutoben, herumzuprobieren und kreativ zu werden.
Wer Lidschatten intensivieren möchte, der hat mehrere Möglichkeiten, um die Farben noch mehr erstrahlen zu lassen. Es gibt spezielle Primer und Bases, die unter das Augen-Make-up kommen und die es haltbar machen und darüber hinaus die Farben kräftiger. Oft hilft schon gewöhnlicher, weißer Lidschatten als Grundlage oder wenn du die Pinsel vorab befeuchtest, denn das sorgt unter anderem für einen stärker deckenden Effekt.
Very Peri klingt ein wenig nach Dankeschön oder nach einem netten Kompliment, doch dahinter verbirgt sich die Trendfarbe 2022 schlechthin. Wie du im Artikel 👉 Farben-, Druck- und Stofftrends Frühling 2022 sehen kannst, ist Blau super angesagt diese Saison und Very Peri, das aus Blautönen und Rot-Violett zusammen gebastelt wurde, hat durchaus pastellige Eigenschaften, obgleich die Farbe eigentlich recht knallig, intensiv und ausdrucksstark ist und infolge dessen für den Color-Trend verwendet werden kann. Außerdem kommt es darauf an, wie kräftig du den Lidschatten aufträgst und tust du das mit Very Peri ordentlich, ist ein überaus auffälliges Resultat garantiert. Das Farbinstitut Pantene kreiert jedes Jahr aufs Neue eine Farbe und Very Peri hat sich bereits durchgesetzt wie die Laufstege, Stars und Sternchen der Welt zeigen. Lady Gaga trägt die Farbe beispielsweise bei der Premiere von "House of Gucci" im November 2021 in Großbritannien.
🔷 PERFEKT GESCHWUNGEN: DER EYELINER-TREND
Der Eyeliner-Trend schafft es vom letzten Jahr in die gegenwärtige Frühlings- und Sommersaison, wie du im Artikel 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2021/2022 sehen kannst und da bin ich heilfroh. Als Kind eines Taiwanesen brauche ich den Eyeliner als Basic, um meine Augen zu vergrößern und bin stets darauf angewiesen, egal ob Trend oder nicht. Sicher, ein klassisch geschwungener, schwarzer Eyeliner geht sowieso immer, aber dieses Jahr wird das Thema kreativ und künstlerisch umgesetzt. Die Augenlider sind die Leinwand, der Eyeliner der Pinsel und du darfst ruhig mutig sein und beweisen, wie akkurat du diesen schwingen kannst. Doppelte Linien am Augenlid und am unteren Wimpernkranz gleichermaßen. Dramatisch und expressiv nach außen geschwungen. Übertrieben breit oder was auch immer, dir einfällt, stellt den Trend dar und dieser harmoniert ideal mit dem Smokey Eye-Trend, der gleich im Anschluss an der Reihe ist.
Wer Probleme hat mit Akkuratesse, dem helfen Punkte. Du malst dir also zum Beispiel einen Punkt zwischen Augenbraue und oberen Wimpernkranz, der das Ende deines Schwalbenschwanz- oder Cateye-Lidstrichs darstellt und parallel dazu am anderen Auge setzt du gleichsam diesen Punkt in selber Höhe. So stellst du sicher, dass beide Lidstriche identisch werden und musst nicht so viel nachbessern. Leichter wird es darüber hinaus, beginnst du in der Mitte des Wimpernkranzes. Und zwar ziehst du den Strich von der Mitte aus zum äußeren Augenwinkel. Erst später geht es Richtung inneren Augenwinkel und solltest du Bock haben auf einen nach außen geschwungenen Lidstrich, folgt das ebenso am Schluss. Also zuerst nach außen, dann nach innen und anschließend werden Details gemalt, obgleich es Gewohnheitssache ist und viele Leute außen beginnen oder gar mit den Details. Mit der Zeit kommt die Übung und der allgemeine Konsens ist, dass es leichter wird, malst du in verschiedenen Etappen. Du teilst es in unterschiedliche Schritte auf und nicht von vorne bis hinten alles in einem Schwung durchziehen, klar? Denn so gelingt das bald mit der Präzision und es schult deine Make-up-Fähigkeiten.
Zudem hilft es, hebst du das Augenlid mit den Fingern leicht an, weil du dadurch mehr Gefühl kriegst. Und geht doch mal etwas daneben, hilft ein angefeuchtetes Wattestäbchen und es ist garantiert kein Weltuntergang. Ich male mir seit jungen Jahren meine Augenlider an und trotzdem erwische ich ab und zu einen schlechten Tag und am Ende sieht es aus, als hätte einer meiner Lidstriche den anderen auf Instagram geblockt und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich habe auch schon einiges ausprobiert und neben Schablonen, die für mich überhaupt nicht gehen, finde ich Stempel nicht schlecht, selbst falls ich mich mittlerweile wieder wild und freihändig schminke. Mit vielen Tools wie Stempeln verschwendet man schließlich zu viel Eyeliner längerfristig gesehen, finde ich.
Hast du es auf dramatische und extravagante Bemalung abgesehen, führt kein Weg an einem Liquid-Eyeliner vorbei, noch dazu langanhaltend, kräftig und intensiv ist empfohlen. Wasserfest bei Bedarf. Meistens gibt es schon für wenig Geld in den Drogerien geeignete Eyeliner, die diesen Job perfekt erfüllen und es gilt die Spitze des Pinsels zu beachten, der meistens mit integriert ist. Je nachdem kann diese entscheidend sein und du solltest danach gehen, ob es dir leicht fällt, damit umzugehen oder nicht. Notfalls kann der Pinsel, der in der Regel Teil des Schraubverschlusses ist, mit einer Nagelschere vorsichtig angepasst werden. Wer es softer und nicht ganz so ausdrucksstark bevorzugt, der kann zu diversen Eyeliner-Pasten greifen, die an Lidschatten erinnern und die mit Pinsel verwendet werden bis hin zu Eyeliner-Stiften, die für mich jedoch nicht der Hit sind. Damit ist man zwar präzise und akkurat, dafür ist viel weniger drin als in Liquid-Eyelinern und der Effekt ist häufig verwaschen. Doch auf den Punkt malt dieser allemal, aus welchem Grund er für Leute geeignet ist, die ein derartiges Ergebnis wollen, das nicht zu kraftvoll ist. Zum richtigen Malen ist jedenfalls der Liquid-Eyeliner wie gemacht und wird dich bei deinem Vorhaben ausgiebig unterstützen.
Smokey Eyes sind intensiv, lasziv, geheimnisvoll und sexy. Zumindest im klassischen Sinn und auf die Nacht bezogen. Diese Saison sind Smokey Eyes aber selbst während des Tages trendy, wobei in einer abgeschwächten und auf den Tag abgestimmten Version. Gewöhnliche Smokey Eyes für den Abend sind ein Klassiker und gehen immer. Diesen Frühling und diesen Sommer wird jedoch experimentell zweckentfremdet und der Lipliner wird auserkoren, um unsere Smokey Eyes für den Alltag zu gestalten, so gesehen auf der Plattform TikTok. Mit Liplinern und noch dazu welchen, die nicht schwarz wird, kriegst du ein subtileres Ergebnis, das sich abseits von Evening-Make-up bewegt. Am besten wählst du hinsichtlich einen Lipliner, der ein bisschen dunkler ist als dein Hautton und zu viele Rotpigmente dürfen nicht enthalten sein, da das großflächige Schminken der Augen in Paarung mit Rot einfach nicht gut kommt. Da siehst du schnell bekifft aus.
✔️ Ober- und Unterlid gänzlich mit Lipliner ausmalen
✔️ Mit Wattestäbchen oder Pinsel nach außen verblenden und einarbeiten
✔️ Zusätzlich Lidschatten auf die Mitte des Oberlids auftragen
Und wer noch eine Anleitung für das Schminken von klassischen Smokey Eyes benötigt, die vorrangig für den Abend gedacht sind, kann sich freuen, dass diese nun geboten wird. Am besten gehst du folgendermaßen vor, wenngleich die ideale Grundlage stets bildet, unabhängig von der Art der Smokey Eyes, dass du die Haut pflegst und speziell deine Augen auf das heavy Make-up vorbereitest. Frei von Fett sollten die Augen sein und wer über Primer, Fixierprodukte und Bases verfügt, darf bei Smokey Eyes nicht geizen. Alles, was mehr Halt verspricht und dir dabei hilft, dich leichter zu schminken, ist demnach willkommen.
✔️ Hellen Lidschatten auf das gesamte Lid bis über die Lidfalte auftragen
✔️ Mit dunklem Eyeliner am oberen Wimpernkranz einen Lidstrich ziehen
✔️ Mit Wattestäbchen nach außen hin verblenden und einarbeiten
✔️ Dunklen Lidschatten von der Lidmitte bis zum äußeren Augenwinkel auftragen
✔️ Hellen Lidschatten auf Augenbrauenbogen und in die inneren Augenwinkel geben
✔️ Wimpern tuschen
🔷 Eintönigkeit? Der Monochrom-Trend:
Mit dem Monochrom-Trend ist kein langweiliges Make-up gemeint, im Gegenteil und Monochrom-Looks sind cool und angesagt diese Saison. Monochrom? Bedeutet übersetzt eintönig und in Sachen Make-up heißt es nichts anderes, als dass du stur und kontinuierlich bei einer Farbe bleibst, und das all over. Nehmen wir also zum Beispiel Peach her, diesen warmen Orangeton und schminkst du Augen, Wangen und Lippen damit, hast du bereits einen monochromen Look. Das geht verständlicherweise nicht mit sämtlichen Farben des Regenbogens, weil du dir Blau oder Rot kaum auf Augen, Lippen und Wangen gleichermaßen machen kannst, doch mit vielen Farben ist es wunderbar möglich, allem voran mit warmen Orange- oder Pinktönen. Im Frühjahr und im Sommer diese Saison wird Orange in all seinen Nuancen als dominierende Farbe auf den Laufstegen gesichtet, und das kommt uns super entgegen, weil es Jugend und Frische zaubert und wir damit Spring 22 gebührlich willkommen heißen und ehren. Grundsätzlich solltest du es bei diesen Looks allerdings zart halten und gewissenhaft schminken, weil es schnell zu viel werden kann für den Alltag.
Es ist doch noch nicht alle Hoffnung für mich und meine roten Lippen verloren! Im Artikel 👉Herbst/ Winter Make-up-Trends 2021/2022 wird veranschaulicht, dass rote Lippen aller Art generell Trend waren. In diesen Frühling und Sommer schaffen es aber nur dunkle Nuancen wie all die beerigen Töne, egal ob Rot, Violett oder Pink. So gesehen ist das eigentlich schweres Make-up, das wir normalerweise mit den kälteren Monaten assoziieren oder mit dem Nightlife, zumindest ich mache das. Nicht jedoch diese Saison und selbst während des Tages und bei wärmeren Temperaturen setzen wir auf ausdrucksstarke Lippen in dunklen Farben geschminkt, die verführerisch, kühl und mysteriös anmuten, stellenweise sogar etwas gothic. Am besten hierfür mit einem Lipliner arbeiten und einem Lippenstift, der langanhaltend ist, damit nichts verwischt und alles an Ort und Stelle bleibt. Gesichtet auf den Laufstegen wird außerdem ein Gloss-Finish, das mir persönlich etwas zu viel ist, weshalb ich meine dunkelroten Lippen weiterhin matt zur Schau stelle. Vorteil von Gloss ist, dass die dunkel geschminkten Münder alltaugstauglicher wirken, nicht ganz so hart und damit besser geeigneter sind für das Business. Matt wird nach wie vor mit Abend in Verbindung gebracht, und das ist, wie die Looks dieses Jahr inszeniert werden. Glossy am Tag und matt in der Nacht.
Persönlich habe ich wulstige Lippen, einen tollen Kussmund und bemale ich diesen plakativ mit dunklem Lippenstift, ist mir das zu übertrieben und ich fühle mich an Joker aus Batman erinnert. Aus diesem Grund male ich das Lippenherz üppiger und nach außen hin verschmälere ich den Mund bewusst, wobei ich auch noch den Lippenstift fast gänzlich aus den Mundwinkeln entferne. Viel Lippenstift gibt es eher in der Mitte konzentriert, und das darfst du dir in etwa vorstellen wie das Lippen-Make-up einer Geisha, obgleich nicht derartig krass, versteht sich. Fehler werden mit Foundation oder Concealer ausgebessert, und das ist meine Art, mich mit dunklem Lippenstift zu schminken. Wie du also erkennen kannst, musst du vermutlich ein wenig damit hantieren, damit du dein Idealmaß findest, was gerade bei intensivem und ausdrucksstarkem Make-up tricky sein kann. Persönlich stört es mich irgendwie, wenn Leute unsymmetrisch geschminkte Münder haben, was der Grund ist, weswegen ich penibel auf Gleichheit achte. Gerade dunkler Lippenstift gibt ja die Chance, kleine, natürliche Unebenheiten zu kompensieren und sauber und genau zu arbeiten, ist mir dementsprechend wichtig. Und wer ein bisschen Hilfe braucht, da gerade das Vergrößern oder Verkleinern der Lippen mit Lipliner und Lippenstift kein Kinderspiel ist, ganz zu schweigen von Akkuratesse, geht am besten folgendermaßen vor.
✔️ Lipliner auf dem Lippenherz mittig ansetzen und von innen nach außen ziehen
✔️ Linien absoften und nach innen ausblenden
✔️ Mit Lippenstift ausmalen
✔️ Mit Gloss oder Puder fixieren
🔷 Shine on! Der Gloss- und Glitter-Trend
Gloss ist generell Trend diese Saison, nicht nur in Verbindung mit dunkel geschminkten Lippen. Es funkelt, es glitzert, es scheint auf Lippen, Augenlidern, Wangen und Nägeln und trotzdem wird alles elegant, künstlerisch und sophisticated inszeniert und weniger trashig. Nicht zuletzt sind "Euphoria" und die wunderbare Zendaya dafür verantwortlich, dass auf TikTok eine Challenge entstanden ist, in der NutzerInnen die Looks der Serie nachschminken. Dort gibt es Imposantes und Kreatives zu sehen und wie man weiß, ist das Augen-Make-up in der Serie nicht gerade dezent, weshalb es das auf TikTok ebenso wenig ist. Strasssteine, Bindis, temporäre Tattoos zum Aufkleben und ähnliche Details kommen hinsichtlich extrem gut. Es gibt sie im Netz und in den gängigen Drogerien zu kaufen, und das meiste davon kann problemlos mit Wimpernkleber überall im Gesicht befestigt werden, was diese Saison vermehrt rund um die Augenpartie passiert. Klar, mit einem derartigen Look ins Shopping-Center um die Ecke zu gehen, ist gewagt. Doch zelebrierst du irgendetwas oder machst Party, soweit das mit Beschränkungen und Vorgaben möglich ist, darf es dieses Jahr durchaus dreidimensional und aufgeklebt sein, abgesehen von tonnenweise Gloss und Glitter, die dazukommen. Obendrein ist ein kleines, geschickt gesetztes Steinchen hier und da zum Beispiel im Augenwinkel bestimmt alltagstauglich und der Trend richtet sich somit an alle, die diese Art Glamour mögen.
🔷 Ja nicht rot werden! Der Blush-Trend:
Auf den Laufstegen mutet das aufgetragene Blush dieses Jahr fast an wie die Bemalung der Ureinwohner der Staaten. Wunderschön, mysteriös und irgendwie andersartig. Es wird nicht mehr verblendet und eingearbeitet, sondern das Rouge ist das Statement, das großflächig aufgetragen wird, auf dass du beinahe gänzlich eine andere Gesichtsfarbe bekommst. Abgeschwächt und für den Alltag bedeutet es, dass wir ruhig tief in den Farbtopf greifen dürfen, was Blush angeht und der Pinsel kann wie wild geschwungen werden. Kombiniert mit dem Color-Trend, dem Berry Lips-Trend und dem Eyeliner-Trend haben wir dieses Jahr dementsprechend intensive und expressive Looks, die lediglich mit dem No-Make-up-Trend in eine natürliche Richtung gehen. Darüber bin ich froh, um ehrlich zu sein, denn Farbe bedeutet für mich nun mal Leben und Esprit und ich gehöre nicht zu denjenigen, die ihr gesamtes Leben stets in Grau und Schwarz bestreiten. Nach anstrengenden Wintermonaten mit Corona und Krieg in Europa lechze ich persönlich nach der Farbenpracht des Frühlings, der mit dem Blush-Trend eine tolle Form annimmt. Das Rouge darf also sichtbar sein, ausgesprochen sichtbar sogar und du darfst es so großflächig benutzen wie nie zu vor, um zu zeigen, dass du bunt bist, und dass das Leben schön ist. Viele denken, dass Mode und Beauty rein oberflächlich sind und es nicht vermögen, die Welt maßgeblich zu beeinflussen und mitzugestalten.
Doch was sind gelbe Westen? Was ist kriegerische Bemalung? Was sagt Kleidung in Regenbogenfarben aus und was bedeuten die schwarzen Klamotten und die Afros der Black Movement-Bewegung in den 60er und 70er Jahren? Mode und Beauty sind kraftvolle Tools, um politisch zu sein, mutig, vorwärts gewandt und der tristen und dunklen Zeiten wegen müssen Kleidung und Make-up meiner Meinung nach in der Gegenwart eine Gegenbewegung darstellen, um eben nicht oberflächlich und hol zu sein. Ich sehe in den bunten Trends, egal ob Mode oder Beauty, eine Möglichkeit, um die negativen Geschehnisse der beiden letzten Jahre erträglicher zu machen. Bunt, ausgelassen und unbekümmert sein ist also das Pendant zu dem, was die Pandemie ist und nicht zuletzt wird der Krieg in Europa in den nächsten Monaten die Trends beeinflussen. Denn das ist, was wahre Fashion macht und du kannst ruhig reflektiert sein, die Trends hinterfragen und darüber nachdenken, weil meistens mehr dahinter steckt als bloß adrett und modern auszusehen. Mode spiegelt den aktuellen Zeitgeist und die Kulturen wieder, antwortet auf ihre Art und ist dabei unaufhörlich der Zukunft und der Verbesserung zugewandt. Manchmal ist Fashion verspielt, verträumt, unnahbar und erzeugt ein warmes Gefühl in uns, während sie an anderen Stellen wiederum hart, real und sogar brutal und total ungeschönt sein kann. So oder so verfügt sie über eine Macht, der sich niemand entziehen kann, aus welchem Grund wir diese für das Gute in der Welt nutzen können. Und wie das weiterhin aussehen wird im Jahr 2022, werden wir bald erfahren, also dran bleiben!