Lagerverkaufsmode.de

Frühlingstrends 2022 Modetrends Frühling 2022

Ich bin super modisch drauf, auch fernab von Trends und verfolge diese eigentlich gar nicht so genau, weil ich schlichtweg mein eigenes Ding mache. Dennoch ist es gut zu wissen, was uns in den kommenden Saisons erwartet, weil das unmittelbar verbunden ist mit jenen Produkten, die wir alsbald in sämtlichen Modegeschäften zu finden vermögen. Besonders die Fast Fashion-Unternehmen wie H&M, Mango und Co. sind flink in der Umsetzung der Trends, weshalb diese unser modisches Dasein bestimmen, selbst wenn wir nicht derartig fokussiert darauf sind und keine Ahnung haben von Designern und der Modewelt. Im Klartext bedeutet das, dass das, was heute auf den Runways der Welt gezeigt wird, morgen in den Fashion-Shops verfügbar ist und so gut wie jeder mehr oder weniger davon beeinflusst wird. Wer hin und wieder bei den bekannten Modeketten Saisonware einkauft, beugt sich den Trends und folgt ihnen automatisch.

Was erwartet uns an Frauenmode im Frühling 2022? Ich habe mich auf die Suche gemacht nach aufstrebenden und altbekannten Designern, die nach wie vor an der Spitze sind und die die zukünftigen Looks für den Frühling definieren werden. Dazu gibt es die neuesten Modetrends, die zum Glück bunt, ausgelassen und lebensbejahend daherkommen. Also genau das, was wir in den kommenden Monaten brauchen, um die harten Wintermonate schnell hinter uns zu lassen. Denn diese sind bekanntlich äußerst anstrengend für alle zurzeit, Omikron geschuldet, aus welchem Grund es nice ist, dass es in der Mode zumindest frei und fröhlich zugeht und wir uns bereits jetzt auf den Frühling freuen dürfen. Die Frühlingstrends versprechen jedenfalls allesamt Farbe und Power und sind wie gemacht dafür, sich draußen im Freien herumzutreiben.

Ich orientiere mich in all meinen Artikeln vor allem an Vogue und InStyle. Das sind zwei breitgefächerte Plattformen, die wissen, was in Sachen Mode abgeht und die genügend Weitblick haben, um uns zu prophezeien, was bevorsteht. Was demnach in diesem Post folgt, sind haufenweise Trends, die auf uns zukommen und die schon bald im Netz und in konventionellen Läden erhältlich sein werden in Hülle und Fülle, denn so läuft das Business. Die Shows finden statt, alle möglichen Fashion-Unternehmen kopieren die Trends blitzschnell und im Handumdrehen sind diese in abgewandelter und günstiger Form für Menschen mit durchschnittlichem Budget erhältlich. Denn obgleich ich bewusst einkaufe und nicht viel von Fast Fashion halte, da es oftmals unwürdig ist, bin ich öfter darauf angewiesen, zu den gängigen Ketten zu gehen, weil Designerwear oder nachhaltige Mode einfach nicht drin ist für mich in der Regel. So geht es den meisten, weswegen wir dich im folgenden Artikel nicht ausdrücklich zu Gucci, Alexander McQueen und Louis Vuitton schicken, wo die Trends kreiert werden. Sondern wir gehen mitunter darauf ein, dass die Trends der Laufstege für weniger Geld bei diversen Modeketten erhältlich sind und niemand darauf verzichten muss.

In diesem Artikel werden konkret alle Modetrends näher beleuchtet, die im Frühling 2022 auf uns warten. Da diese Themen aber umfangreich sind, habe ich die Frühlingstrends aufgeteilt und du findest zuzüglich einen passenden Blogartikel, der sich mit den aufkommenden Farben, Drucken und Stoffen im Detail beschäftigt und einen, der selbiges mit den Schuhtrends macht.

👉 Farben-, Druck- und Stofftrends Frühling 2022

👉 Schuhtrends Frühling 2022




Auch wenn ich mich nicht bewusst nach Trends richte, liebe ich Mustermix und es zieht sich wie ein roter Faden durch meinen gesamten Style, woraufhin ich diese Saison überaus trendy wirke, und das ohne große Mühe und Absicht. Mustermix ist gar nicht so leicht, wie man denkt, machst du es auf eine anspruchsvollere Art und Weise wie ich und mixt tatsächlich alle möglichen Muster im Outfit. Der Patchwork-Trend ist ideal darauf ausgerichtet, dass Leute mit wenig Mustermix-Knowhow sich hinein fühlen und die Looks mal ausprobieren können. Patchwork heißt übersetzt soviel wie Flickwerk und es sieht ein Pattern vor, das aus verschiedenen, vereinzelten Mustern besteht, die stets ein bisschen zusammengeschustert anmuten. Man denke nur mal an Sally aus "Tim Burton's Nightmare Before Christmas", denn ihr Kleid ist Synonym für Patchwork, obgleich die Muster verständlicherweise variieren können, und das bloß als ein Beispiel von vielen fungiert. Nimmst du also ein Kleid oder eine Tunika mit Patchwork-Muster her, erfüllst du den Trend und hast mit dem Druck bereits den Mustermix, alles auf einem Teil. Mit unifarbenen, dezenten Kleidungsstücken kombiniert, ist der Stil nicht allzu aufdringlich, leicht umsetzbar und wirkt nicht heillos überladen. Es ist der einfache Weg, um Mustermix zu tragen, und zwar indem du dich für Pieces entscheidest, die Mustermix-Drucke aufweisen.


Ich bin 1,80 Meter groß und dünn, das mal vorweg und damit habe ich die nötige Größe, um flexibel mit Mode umzugehen, sprich zu tragen, was ich will ohne irgendwelche Limits. Mustermix ist grundsätzlich für jeden geeignet, doch es gilt, den persönlichen Figurtyp zu kennen und die Vorzüge herauszuarbeiten, was mit Mustern generell tricky sein kann, weil es durchaus schmälernde und verbreiternde Pattern gibt, die nicht jedem stehen. Hier auf unserem Blog findest du in Form des Artikels "Welcher Figurtyp bin ich?" eine Hilfestellung zum Thema und nun zurück zu meiner Interpretation von Mustermix. Oft wird dir dazu geraten, kombinierst du verschiedene Teile mit unterschiedlichen Mustern, dass alle exakt die selben Farben haben müssen. Stimmt nicht. Sie sollten lediglich der gleichen Farbfamilie angehören, damit das Resultat stimmig wird und die Muster miteinander gehen. Also ich trage schwarze Plateus, schwarze Overknees mit weißen Dots und eine Leoparden-Leggings, die grau ist. Dazu kommt ein Minirock in schwarz-weiß mit Ethno-Muster und als Top fungiert ein grau-schwarz gestreifter Oversize-Pulli. Obendrein noch ein schwarzer Blazer im Boyfriend-Style, der alles ein wenig abmildert und insgesamt habe ich somit 4 Muster im Outfit, die einer bestimmten Farbfamilie zugehörig sind. Leopard, Punkte, Ethno und Streifen, und das ist einer meiner subtileren Mustermix-Looks, um ehrlich zu sein, der einem bestimmten Farbkonzept folgt und ich mixe noch viel mutiger, wenn es darauf ankommt. Aber so funktioniert es im Großen und Ganzen. Leggings, Overknees, Rock und Pullover gehören der selben Farbfamilie an. Es wird mit unifarbenen Teilen erweitert, um das Ganze abzuschwächen, und das ist der Trend, der vielfältig mit allen möglichen Farben und Mustern interpretiert werden kann. Nach der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, welche Muster harmonieren und hast den Dreh schnell raus. Und manchmal, bin ich in einem meiner dezenteren Mustermix-Looks unterwegs und wild drauf, trage ich Accessoires, die aus der Reihe tanzen und die das I-Tüpfelchen sind. Ein rotes Bandana zu dem gerade beschriebenen Outfit zum Beispiel oder eine Ethno-Kette, die mehrere Farben miteinander vereint und die ein Statement setzt. Ich bin bekannt und berüchtigt für meine Passion für Mustermix und viele Leute beäugen mich kritisch und finden mich crazy. Mag sein, doch Mode bedeutet für mich eben, über den Tellerrand hinauszublicken und mutig zu sein. Dieser Trend passt demnach wie die Faust aufs Auge zu mir.


Es gibt Besonderheiten beim Mustermix, was die Zugehörigkeit zu einer Farbfamilie angeht. Animal-Print wie Leopard oder Zebra, schwarz-weiß, erdige Muster wie Camouflage oder selbst Colorblocking in einigen Fällen, sind flexiblere Muster und dürfen häufig mit anderen, weniger subtilen Drucken gemixt werden. Ausnahme ist des Weiteren, wenn du verschiedene Teile mit selbem Muster mixt, zum Beispiel Hahnentritt oder Karo, denn auch dann können variierende Farben passend sein und es muss lediglich beachtet werden, dass diese miteinander harmonieren. Damit solltest du jedoch vorsichtig sein, denn matcht es nicht, wirkst du schnell wie ein Clown. Für mein zweites Beispiel werde ich wagemutiger. Ich trage diesmal schwarze Overknees und die selben Schuhe. Ich ersetze die grauen Leggings mit einem braunen Modell. Dazu kombiniere ich ein schwarz-weiß gestreiftes, enges Kleid und darüber kommt schließlich ein floraler Kimono. Das ist bunter als die vorherige Kombination und die 3 Pattern haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu schaffen, also brauner Animal-Print, schwarz-weiß gestreiftes Kleid und der Kimono, der alle möglichen Farben aufweist. Da schwarz-weiß allerdings flexibel ist, Streifen als klares Muster auf dem Kleid ebenso und die Schuhe mit dem Kimono zusammenpassen, kann ich mir einen Schnitzer in Form von braunen Leggings erlauben, allem voran da sie eine ähnliche Farbe haben wie meine Haare und es harmoniert dennoch. Also mixt du Pattern, die nicht aus einer Farbfamilie stammen, kommt es erstens auf die Muster und die Farben an und zweitens auf Wiederholungen im Gesamt-Look. Mit ähnlichen Farben bei Schuhen und Kimono und ähnlichen Farben bei Haaren und Leggings, entsteht ein symbiotischer Look trotz der unruhigen Designs an sich. Das ist das Gefühl, über das im letzten Absatz gesprochen habe. Manches passt gut, obwohl man das eigentlich nicht vermutet und Übung macht hinsichtlich den Meister, willst du virtuos und gelungen diverse Muster kombinieren. Ich mache das seit Jahren und doch muss ich manchmal Teile aussortieren und anders zusammenstellen vor dem Spiegel, weil es letztendlich nicht so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe. Mustermix ist ein freier und ungezügelter Style und du solltest vorab herausfinden, was miteinander einhergeht.


Zusammengefasst ist es am einfachsten, sich für ein Kleidungsstück mit Patchwork oder mit aufgedrucktem, vorgefertigtem Mustermix zu entscheiden und dazu unifarbene Teile zu kombinieren. Schwerer wird es, mixt du Teile, die verschiedene Muster aufweisen und die allesamt einer bestimmten Farbfamilie angehören. Und am schwierigsten wird es dann, trägst du Muster aus unterschiedlichen Farbfamilien, und das ist Mustermix deluxe, wenn man so will und stellt die Königsdisziplin dar. Ich habe es gelernt, indem ich viel vor dem Spiegel kombiniert habe und du wirst es nicht glauben, ich früher ein riesiger "Ugly Betty"-Fan gewesen bin. America Ferrera aka Betty ist die Königin des Mustermix für mich und keiner kriegt das cooler hin als sie, also ruhig mal reinschauen! Hinter den Looks steht keine Geringere als Patricia Field, die sich als Stylistin gleichermaßen verantwortlich zeigt für "Sex and the City", während "Ugly Betty" in modischer Hinsicht aber weit weniger Aufmerksamkeit generieren konnte.

Und wer mehr Inspiration braucht und wissen will, wer zeitgemäß vormacht, wie Mustermix und Patchwork dieses Jahr aussehen, sieht sich am besten die Spring Show 2022 von D&G an. Nicht alles in der Kollektion ist Mustermix, doch du siehst viele Looks und am Ende des Videos präsentiert man uns sogar eine Kombi aus schwarz-weiß gestreifter Bluse und Leoparden-Minirock, die am klarsten aufzeigt, was mit Mustermix gemeint ist und was ich hier nun beschrieben habe. Viele Labels machen das dieses Saison und wer Mut und Freude an der Mode hat, wird sich über diesen Trend genauso freuen wie ich.




Schlitze in der Kleidung sind angesagt und ich habe bereits einige Teile in meinem Kleiderschrank. Am gefährlichsten ist einer meiner Ethno-Röcke mit Doppelschlitz, die echt verboten hoch gehen. Schlitze in langen Kleidern und Röcken sind für mich ein Geschenk des Himmels, weil ich keine feine Lady bin und mich auch mal mit dem Hund in die Wiese setzte oder auf dreckige Stufen. Schlitze geben mir also die Möglichkeit, mich flexibler zu bewegen, ganz zu schweigen davon, dass Maxikleider- und Röcke ohne Schlitz oft schon ein Hindernis sind, geht es bloß um das Laufen. Dass Schlitze aber diese Saison ausschließlich bei Röcken und Kleidern vorkommen, ist nicht der Fall, denn mittlerweile weisen selbst Hosen und Leggings welche auf, vornehmlich am Hosenbein. Das ergibt ein ausgestelltes, glockenförmiges Bein und erinnert mich persönlich an die Leute früher in der Schule, die die typischen Adidas-Jogginghosen trugen mit Druckknöpfen an den Seiten und die ein paar davon stets offen gelassen haben. Andererseits erinnert es an die 70er, wo Glocke erstmals aufgetaucht ist und dieses Jahr gibt es viele Interpretationen davon. Schlitze sind mittlerweile omnipräsent zu finden bei den gängigen Modeketten, wobei gleichsam wie mit Cut-outs und Schnüren darauf zu achten ist, dass es nicht zu billig wirkt, was allem voran die Oberbekleidung betrifft. Beim südkoreanischen Label Hyein Seo sieht man gegenwärtig viel mit Schlitz, Cut-Out und Schnüren und der Trend wird gut charakterisiert und auf den Punkt gebracht. Obgleich überzogen, weil es sich um eine High Fashion-Brand handelt, kriegst du ein Gespür für den Trend und kannst die Augen offen halten beim Shoppen nach subtileren Interpretationen davon. Was sich gegenwärtig abzeichnet ist, dass die Hosen und Leggings mit dem kleinen Schlitz am Hosenbein ein Must-have sind diese Saison, weil sie längst von Stars und Influencern getragen werden.


Mit Cut-Outs und Schnüren verhält es sich ähnlich wie mit Schlitzen und Alltagsmode sieht vor, dass alles sparsam und in Maßen eingesetzt wird. Cut-Outs und Schnüre können an jedem Kleidungsstück gefunden werden und da der Trend nun auflebt, aber nicht neu erschaffen ist, gibt es derartige Mode häufig und an vielen Orten zu kaufen. Leggings und Hosen mit Schnüren und Cut-outs zum Beispiel. Shirts, Pullover und Ähnliches und selbst an Jacken werden die Details diese Saison wahrgenommen. Und da alles davon bereits letztes Jahr hip war und es der Trend es ins Jahr 2022 geschafft hat, darf dieser weiterleben und uns noch länger erfreuen. Viel davon ist asymmetrisch, außergewöhnlich und abseits der Norm und es kann sowohl elegant inszeniert werden wie jung, aufregend und frech.

Lange Fransen werden 2022 auf der Straße und auf den Runways gesichtet und diese befinden sich entweder an Accessoires wie Taschen, an Jacken und Oberteilen oder an Röcken und Kleidern. Ich erinnere mich daran, dass lange Fransen vor ein paar Jahren ebenso Trend waren, weshalb ich aus Erfahrung spreche, wenn ich dir mitteile, dass diese ungemein fashionable, rockig und wild sind, auf der anderen Seite jedoch unpraktisch. Ich besitze einen langen Midi-Rock, der mit den Fransen dran zum Maxi-Rock wird und ständig bleibe ich überall damit hängen oder die Fransen verheddern sich, aus welchem Grund ich endlos lange brauche, falls ich den Rock mal wieder trage. Unangenehm und dennoch liebe ich dieses Piece, weil Fransen cool und edgy sind und weil ich mich damit außergewöhnlich fühle. Das Einzige, was du dabei beachten solltest ist, dass Fransen ein richtiger Hingucker sind und du den Ball aufgrund dessen sonst lieber flach hältst. Also besser auf allzu auffällige, andere Details und Eyecatcher verzichten. Der Look wirkt außerdem besonders stylish in Schwarz.



Die 70er sind zurück und die Dekade hat es modisch gesehen in sich. Egal ob jung und alternativ wie in "Die wilden 70er". Ob urban und funky wie in "The Get Down". Gangsta-like wie in "Die Schlange". Boho und Hippie wie einst in Woodstock oder mit viel Glitzer, Prunk und Opulenz, um die Disco-Ära zu zelebrieren. Die 70ies haben viele Gesichter und Schlaghosen, große Sonnenbrillen, irre Muster, Statement-Schmuck, Tuniken und Kaftankleider sind auf dem Vormarsch, so gesehen bei Gucci diese Saison. Zusammen mit dem Fransen-Trend lebt ebenso Rock und Punk erneut auf, und all das und mehr charakterisiert die 70er. Genau genommen sind Retro-Chic und Vintage ohnehin nie tot zu kriegen und gerade diese Kleidung sollte gehegt und gepflegt werden, weil sie immer und immer wiederkehrt und niemals wirklich aus der Mode kommt. Viel gibt es zu diesem Trend nicht weiter zu sagen, doch er ist fabelhaft und kann auf vielfältige Art und Weise interpretiert werden, also sowohl zeitgemäß und modern wie original und nostalgisch.






Laut InStyle bleiben uns einige Trends weiterhin erhalten, was nichts anderes bedeutet, als dass diese nach wie vor im Modehandel hochleben und du die Trends problemlos und überall kaufen kannst.

🔹 Transparenz:

Transparenz ist ein zentrales Thema in der Mode 2022 und Stoffe wie Chiffon, Organza, Voile und so weiter machen Kleiderträume wahr. Super angenehm zu tragen in der Regel und dazu oft wie ein Hauch von nichts, entspricht alles, was leicht oder stark transparent ist, anschmiegsam und flatterhaft, diesem coolen Trend. Wer es wilder mag, greift zu Netzstoffen und Mesh, egal ob Shirts, Pullover, Overknees und Socken oder Accessoires, und das ist längst nicht alles. Der Trend geht soweit, dass transparente Kunststoffe gesichtet werden und Schuhe oder Regenmäntel, die durchsichtig sind, für Furore sorgen. Auch diese sind dem Retro-Trend zuzuordnen und erleben diese Saison ein Revival.

🔹 Oversize:

Ich liebe Oversize und alle Figurtypen können XXL tragen, weshalb ich noch einmal auf unseren Artikel im Blog verweise, den du hier finden kannst. Je nachdem, welchem Figurtyp du entsprichst, gilt es einiges zu beachten und dann kann jeder übergroße Mode tragen, obgleich sich das nicht bloß auf Kleidung bezieht, sondern mitunter Accessoires gemeint sind. Oversize ist meistens gemütlich, komfortabel, urban und richtig gemacht, ist der Style enorm cool und kraftvoll. Er geht oft Hand in Hand mit Layering, das gleichsam im Figurtyp-Artikel näher erklärt wird und grundsätzlich handelt es sich um einen leicht umsetzbaren Trend, der auch nie wirklich aus der Mode kommt.

🔹 Hochgeschlossene Kleider und Oberteile:

Konträr zum offenherzigen Bralette-Trend, der weiter unten im Text an der Reihe ist, trägt man Kleider und Oberteile heutzutage gerne hochgeschlossen. Mit Krägen in allen möglichen Ausführungen und Stilen, mit Knöpfen, Reißverschlüssen und Schnüren versehen, geht der Trend passend einher mit dem Romantik-Trend diese Saison, da viele dieser hochgeschlossene Kleider und Oberteile verspielt und etwas mädchenhaft sind mit Volants, Rüschen, Spitze und dergleichen.

🔹 Romantische Details:

Rüschen, Volants, Raffungen, Bubikrägen und ähnlich verspielte Elemente sind mädchenhaft, elegant und sie sind ein Trend im Jahr 2022. Dieser Style wird gegenwärtig gut charakterisiert in "And Just Like that", über das ich bereits einen Artikel verfasst habe, der hier zu finden ist und Charlotte York verkörpert diesen Stil perfekt. Was früher ein bisschen als altbacken angesehen wurde, wird mittlerweile modern, cool, edgy, zeitgeistig und modisch interpretiert und der Trend ist definitiv nicht nur für mädchenhafte Frauen geeignet. Persönlich nutze ich Rüschen, Volants oder Schößchen, um mir mehr Kurven zu zaubern, denn gleichsam das vermag diese Kleidung, die durchaus voluminöser sein kann.

🔹 Bralette, Bustier und Crop-Bra:

Bralettes sind in den letzten Jahren kontinuierlich trendig, bei heißeren Temperaturen versteht sich und gemeint sind damit Oberteile, die sich an BHs orientieren und die es trotz Stoffarmut als Gemeinsamkeit nicht sind. Persönlich trage ich im Sommer oft Bralettes als Top, selbst wenn es ein sehr lasziver und nackter Look ist und ich aufgrund dessen immer einen dünnen Kimono oder dergleichen brauche und dazu ausnahmslos hoch taillierte Röcke in Frage kommen. Außerdem sind alle meine sommerlichen Oberteile Crop-Bras, sie haben also ein zusätzliches Stück Stoff unter dem Brustbereich, das den Bauch geringfügig verdeckt und weil ich ebenso meine Boobies nicht zeigen möchte, benutze ich sogenannte Modesty Panels, die an den Trägern befestigt werden und die den Ausschnitt verdecken. Sonst ist es mir zu offenherzig, denn viele Modelle erinnern an sexy Lingerie und es kann schnell billig wirken, primär mit Spitze, die oft und viel bei derartigen Oberteilen zum Einsatz kommt. Abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht leiden kann, falls etwas verrutscht und hinsichtlich sind Crop-Bras und Modesty Panels wie geschaffen. Es gibt Bralettes, Bustiers und Crop-Bras, die eher an Tops erinnern mit mehr Stoff und wiederum welche, die mit weniger Stoff auskommen und die wie Unterwäsche anmuten. Doch so oder so ist es stets wenig Stoff und es ist ein zeigefreudiger Trend für mutige Frauen, der dennoch weniger aufreizend inszeniert werden kann.


zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.